Wie bereits angekündigt und auf zahlreichen Plakaten auch sichtbar: Das beliebte Event „Gugg emm Flägge“ findet am Samstag, 21.01.2023, ab 16.00 Uhr auf dem Kieselbronner Rathausplatz samt vorbeiführender Hauptstraße statt. Der Narrenbaum wurde durch die Kieselbronner Gugge-Gaiße hierfür bereits am Samstag, 14.02.2023 platziert. Aber auch sonst sind die fleißigen Helfer seit Wochen im Einsatz, um die beliebte Veranstaltung zu einem gelungenen „Event des Jahres“ werden zu lassen.

Die Hauptstraße ist am gesamten Samstag für den Durchgangsverkehr gesperrt, eine entsprechende Umleitungsstrecke ist ausgeschildert. Für die Anwohner besteht dann noch bis Veranstaltungsbeginn um 16.00 Uhr jederzeit die Möglichkeit, ihre Anwesen mit Fahrzeugen zu erreichen.  Auch die Zufahrt zum Raiffeisenmarkt, der Raiffeisenbank und der Bäckerei Ziegler sind jederzeit möglich. Auf der Umleitungsstrecke wurde Halteverbot angeordnet, welches unbedingt beachtet werden muss, um den Durchgangs- und Linienbusverkehr zu gewährleisten.

Die Eröffnung wird durch die Gugge-Gaiße selbst mit dem Einmarsch und Auftritt auf der Bühne pünktlich um 16.00 Uhr erfolgen. Bei der Begrüßung durch den Vorsitzenden Matthias Jung und Bürgermeister Heiko Faber wird auch das neue Outfit der Guggen vorgestellt, welches von Petra Boenig und deren Helfer in unzähligen Stunden zugeschnitten und geschneidert worden war.

In der Folgezeit treten dann insgesamt 10 weitere Guggen- und Hexengruppen mit Musik und Tänzen auf, wobei ab ca. 22.30 Uhr dann mit Rücksicht auf die Anwohner die Partymusik im Gelenkbus der Almedeifel gedämpft fortgesetzt wird. Es handelt sich um folgende Gruppen, welche in aufgeführter Reihenfolge alle 30 Minuten auftreten werden:

Keibel Hexen Huchenfeld, Leutrum Garde Würm, Dannazäpflen Schielberg, KGHo Goldstadt Rassler, Geesmusiker Nellmersbach, Hardtsee Gugge Bruchsal, Loddler Jöhlingen, Kräheneck Hexen Dillweißenstein, Bääreglopfa Dietenhausen sowie Last not Least die Bü Hoi Cravallos aus Büchenbronn.

Der Abbau beginnt direkt im Anschluss an die Veranstaltung nach Mitternacht, so dass gegen 02.00 Uhr am Sonntag die Hauptstraße wieder normal befahrbar sein wird.

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist selbstverständlich frei. Für Essen und Getränke ist durch den Wirtschaftsausschuss ebenfalls gesorgt.

Die gesamte Bevölkerung und auch Besucher aus Nah und Fern sind zu diesem Event herzlich eingeladen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Bereits jetzt danken wir den Anwohnern für Ihr Verständnis. Falls es zu Unstimmigkeiten kommen sollte, bitte einfach an der Bühne melden.

TK