Am Wochenende 07. bis 09.10.2022 konnte wie im Vorjahr wieder unser Probenwochenende durchgeführt werden. Über 30 Musiker trafen im Laufe des Freitag- nachmittags und -abends im 175 km entfernten Wolfstein oberhalb Kaiserslauterns nach und nach ein. Herrlich auf dem Berg inmitten der Natur und einem 4-Sterne-Hotel gleichend wurden wir freundlichst von unserer guten Seele an der Pforte der Königsland-Jugendherbergen empfangen. Diese hatte leider an den Folgetagen dienstfrei, so dass sie ihre witzigen Sprüche und „Wurstmarkterfahrungen“ gleich am ersten Abend zum Besten geben musste. Die Unterbringung erfolgte wieder in Zweierbelegung der Vierbettzimmer. Die erste Probe erfolgte nach dem Abendessen. Hauptaugenmerk waren zwei neue Lieder, welche hier noch nicht verraten werden. Nach einem gemeinsamen Abendessen in der Gaststube mit herrlichem Fernblick konnte pünktlich um 20 Uhr die erste Gesamtprobe im Wolfskeller erfolgen. Wie immer durfte im Anschluss das gemütliche Beisammensein nicht fehlen, wobei in geselliger Runde Abseits der Schlafräume in baulich schallgeschützten Räumlichkeiten – ohne andere Gäste zu stören – bis in die frühen Morgenstunden teilweise gefeiert werden konnte.
Den Samstag über wurden nach dem Frühstück die einzelnen Registerproben in unterschiedlichen Veranstaltungs- und Tagungsräumen des Hauses durchgeführt. Nach wohltuender Mittagspause im Freien trafen sich wiederum die einzelnen Register zu unterschiedlichen Proben, bevor um 20 Uhr dann die Gesamtprobe stattfand.
Trotz kurzer Nacht und intensiven Proben tagsüber wurde erneut ein geselliger Abend / für manche wiederum eine lange, feucht fröhliche Nacht eingeläutet. Für flüssige und feste Nahrung, Wunsch-Musik aus der Box usw. war auch nach Mitternacht an allen Tagen wie immer bestens gesorgt.
Schließlich musste ja auch die Befreiung unseres neuen Vorstandes Matze und unseres Jung-Bassisten Patrick gefeiert werden, die von uns kurzfristig aus dem feststeckenden Fahrstuhl gerettet wurden, unmittelbar bevor die Feuerwehr am Samstag Abend nach Verständigung eingetroffen war. Offensichtlich sollten Guggenmusiker halt von Fahrstühlen fernbleiben, was ja bereits in der Vergangenheit zu Feuerwehreinsätzen in einer bekannten Festhalle geführt hatte.
Der Sonntag-Morgen begann nach dem Frühstück mit Zimmer räumen, bevor noch eine ausgiebige Gesamtprobe mit den neuen Liedern erfolgte. Die Stimmung unter den Musikern war an den drei Tagen wie immer hervorragend. Auf eine namentliche Aufzählung aller Personen, welche zum besten Gelingen des PWE beigetragen haben, wird hier verzichtet, da es wohl den Rahmen sprengen würde. Gedankt sei einfach ALLEN. In der Hoffnung auf möglichst viele Auftritte in der Kampagne 2022/2023 verabschiedeten sich die Musiker und traten auf unterschiedlichen Routen die Heimreise durch die sonnige Pfalz an. Nächster Auftritt ist am Freitag, 28.10.2022 bei der Malle Party des FC Kieselbronn, wo wir bestimmt das ein oder andere der neuen Lieder präsentieren. Lasst Euch überraschen.
„Gugg die Gaiß – meck meck “
TK