Unmittelbar vor dem jährlichen Probenwochenende fand am 05. Oktober im Kleintierzüchterheim am Bühlwald unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt. Vorstand Hartmut Seifried konnte 28 Mitglieder begrüßen. Er gab einen Rückblick auf die Mini-Kampagne 2021/2022, die erneut Corona zum Opfer gefallen war. Da die Pandemie zwischenzeitlich in eine Endemie übergegangen ist, hegte er die Hoffnung auf eine bessere Kampagne 2022/23. In seinem Rückblick erwähnte er die eingeleiteten Zukunftsplanungen sowie die Beschaffung eines größeren Anhängers, welcher auch aufgrund des ständigen Mitgliederzuwachses erforderlich wurde. Am Ende seines Berichtes gab er bekannt, dass er sein Amt niederlegen werde, um das Vereinsschiff in jüngere Hände zukunftssicher abzugeben.

Der bisherige zweite Vorstand Matze Jung konnte sich als „Terminator“ kurzfassen. Für die laufende Kampagne konnte er von Veranstaltungen berichten, welche sich jedoch auch noch unter Vorbehalt in Planung befinden. Herausragend wird wohl die eigene Veranstaltung „Gugg im Flägge“ werden, welches am Samstag, 21.01.2023 in der Ortsmitte Kieselbronn stattfinden wird.

Es folgten Berichte des musikalischen Leiters Marc Eiberger und der zufriedenstellende Bericht des Kassiers Frank Wünsch. Leider kamen auch in dieser Kampagne keinerlei Einnahmen durch Auftritte etc. zustande, weshalb der Gürtel enger geschnallt werden musste.

Nach Entlastung des Kassiers und der Gesamtverwaltung schritt Hartmut Seifried zu seiner letzten Amtshandlung und ehrte zahlreiche Mitglieder sowohl der Verwaltung als auch „außerparlamentarische Mitglieder“, welche sich ebenfalls über das Vereinsjahr mit diversen Aktivitäten eingebracht hatten. Stellvertretend für alle soll hier unser Tüftler Roland Frei erwähnt werden, welche in unzähligen Tag- und Nachtstunden den neuen Anhänger perfekt „Gugge-Passend“ in seiner Scheune ausgebaut hatte. Eine weitere Aufzählung aller „Helden“ wäre hier zu langwierig.

Mit frenetischem, minutenlangem Applaus bedankten sich die anwesenden Mitglieder nun beim abtretenden Vorsitzenden Hartmut Seifried für seine 6-jährige Tätigkeit als Vorsitzender, welcher den Verein trotz Corona-Rückschlägen weit nach vorne gebracht hatte. Er versprach weiterhin als Posaunist (trotz Polka-Herz) bei den Guggen unermüdlich weiter zu machen. Auch steht er gerne als Berater bei eventuellen Fragen der Verantwortlichen weiterhin zur Verfügung. Der neue Vorsitzende Matze Jung stellte nun einen Rückblick auf „6 Jahre Seifried“ zusammen, welcher als Ergebnisbericht humorvoll vorgetragen wurde.

Im Anschluss an die Verabschiedung leitete Hartmut nun die Neuwahlen ein, welche folgenden, einstimmigen Ergebnisse erbrachten:

1. Vorsitzender Matthias Jung
  2. Vorsitzende und Wirtschaftsausschuss Tanja Eiberger

Kassier Frank Wünsch

Beisitzer und technischer Leiter Felix Reimer

Beisitzerin und Wirtschaftsausschuss Jeanette Kolem

Beisitzer und musikalische Leitung Marc Eiberger

Beisitzerin und musikalische Leitung Andrea Gloß

Kassenprüfer Andy Kolem

Wahlen für Ämter wie Schriftführer und 2. Kassenprüfer werden erst im Folgejahr wieder erforderlich.

Der neue Vorsitzende Matthias „Matze“ Jung gab nochmals einen Ausblick auf die kommende Kampagne, wobei er seinen Job als „Terminator“ nun an die Beisitzer Marc Eiberger und Andrea Gloß weitergab. Hier sind die Dirigenten auch gleich für die Terminabsprachen verantwortlich, was auf kurze Wege deutet.

Die harmonisch verlaufende Versammlung konnte mit einem gemütlichen Beisammensein beendet werden. Durch die Wirtschaftsverantwortlichen wurden Snacks gereicht, während unser Ulrich Boenig in bewährter Weise den Thekendienst verrichtete. An dieser Stelle wiederum sollte nochmals den Kleintierzüchtern für die „Unterkunftsgewährung“ gedankt werden. Ohne deren Unterstützung wäre ein halbwegs normaler Probenbetrieb im kleinen Raible sowohl wegen der Endemie als auch steigender Musikerzahlen kaum möglich.