Mitte Oktober war es wieder soweit. Wie immer um diese Jahreszeit trafen sich am Freitag Abend, 11.10.2019 insgesamt 33 Musiker im Naturpark Pfälzer Wald bereits zum 6. Mal im Naturfreundehaus Elmstein, um das Probenwochenende abzuhalten. Mit privaten Pkw erfolgte die Anfahrt über die herausfordernde Totenkopfstrecke von St. Martin oder die etwas länger, aber gemäßigte Strecke über Neustadt an der Weinstraße, wobei man ab 16.00 Uhr bei der Unterkunft eintraf und sich sozusagen im sonnigen Biergarten erst mal sammelte. Eine Art Sternfahrt, bis alle Musiker eingetroffen waren.
Nach Einnahme einer kräftigen Mahlzeit und Belegung der Doppelzimmer im Nebengebäude wurde eine knapp zweistündige Gesamtprobe unter der Leitung von Andrea durchgeführt.
Hernach saß man unter Rücksichtnahme auf weitere Gruppen mit Kindern im Haupthaus dieses Mal im unteren Proberaum im Nebengebäude in geselliger Runde zusammen, wobei der Raum als Gastraum hervorragend geeignet war. So konnte eine Beschallung durch die verschiedenen DJ‘s erfolgen, ohne die Anwohnerschaft im Tal bzw. die Wildtiere im an das Haus angrenzenden Wald in ihrer Nachtruhe zu stören. Während einige Hartgesottene bis weit nach Mitternacht feierten, war um 08.00 Uhr bereits wieder Frühstück angesagt.
Der Samstag stand dann im Zeitraum von 09.00 Uhr bis 22.00 Uhr im Zeichen von überwiegenden Registerproben, um die neu im Programm aufzunehmenden Lieder einzustudieren und zu verfeinern. Kleinere Pausen dienten zum Verschnaufen und zur Einnahme der Mahlzeiten, wobei auf dem Gelände bei sommerlichen Temperaturen daher nur kurze Erholungsphasen eingelegt werden konnten. Den beiden Dirigenten Andrea und Marc standen Fabian, Anna Lena und Jörg bei der Einstudierung und Verfeinerung der Stücke in den Registern zur Seite. Eine wiederum knapp zweistündige Gesamtprobe unter der Leitung von Marc bildete den Abschluss eines langen Probentages.
Der zweite Abend stand dann ebenfalls im Zeichen der Geselligkeit, wobei wieder bis zur vorgerückter Stunde getagt werden konnte. Die einstudierten Lieder in den Proben waren so manchem Musiker in den Ohren, so dass man pfeifende Töne aus manchem Zimmer auf den Fluren vernehmen konnte.
Während des gesamten Probenwochenendes fand auch eine Anprobe neuer T-Shirts und die Vermessung für ein in naher Zukunft vorgesehenes neues Kostüm statt, wobei dem Designer „Dieter“ und dem Nähteam unter Petra B. ein herzlicher Dank galt.
Nach dem Frühstück am Sonntag fand neben der Räumung der Zimmer noch eine Gesamtprobe bis 11.30 Uhr statt, wobei auch der Vorstand Hartmut sich nochmals bei allen Beteiligten für das erfolgreiche Probenwochenende bedanken konnte. Anschließend wurde der vereinseigene Anhänger mit den Instrumenten beladen, wobei man dann zur Heimfahrt überging. Einige wenige verweilten noch in verschiedenen Orten in der Pfalz bei herrlichem Sonnenschein, wobei dort aufgrund verschiedener Veranstaltungen aber eher ein Massentourismus zwischen Neustadt / Weinstraße und Landau angetroffen werden konnte.
Bereits am kommenden Samstag können die Musiker dann erstmals ihre Titel beim Oktoberfest des Musikverein Dürrn zum Besten geben, wo ab 20.30 Uhr zwei Auftritte vorgesehen sind.
Nicht zu vergessen natürlich unsere am Samstag, 09.11.2019, pünktlich um 19.00 Uhr in der Kieselbronner Festhalle beginnende Neuveranstaltung „Gugg versus Rock“, über die wir an dieser Stelle bereits berichtet und nochmals ausführlich berichten werden. Und ja, der Eintritt ist wirklich frei, was auf mehrfaches Nachfragen hier nochmals erwähnt werden muss. Eine gute Gelegenheit, sich die neu einstudierten Lieder der Gugge Gaiße mal live anzuhören.
T.K.